Laudatio Hans Göding

Laudatio für Hans Göding

Meine ersten Kontakte mit Hans hatte ich als er ca. 19 Jahre alt war und mir mitgeteilt hat, er würde Obstbäume in privaten Gärten schneiden. Als Kreisfachberater im Landratsamt Dingolfing wurde ich öfters gefragt ob ich für diese Tätigkeit jemanden wüsste. Hans wurde am 15. August 1971 in  Landshut  geboren. Aufgewachsen ist er in Dingolfing. Im Mühlviertel verbrachte seine Familie öfters die Ferien und dort lernte Hans die Landwirtschaft kennen. Sein Vater war Lehrer am Gymnasium in Dingolfing, das auch Hans erfolgreich bis zum Abitur besuchte. Er selbst sagt er sei in tiefem Respekt vor der Landwirtschaft erzogen worden. Im Hausgarten seiner Eltern standen 8 Obstbäume – so hat er immer erzählt. Nach der Anzucht von Sämlingen versuchte er sich im Alter von 11 Jahren  unter Anleitung eines Baumschulgärtners mit der ersten Obstbaumveredelung. Erfolgreich das  Abitur abgeschlossen suchte Hans eine Gärtnerausbildungsstelle. Unter 6 Möglichkeiten wählte er schließlich die Niederbayerische Lehr- und Versuchswirtschaft mit der Lehre zum Obstbaumgärtner. Deren Leiter war Adolf Müller, Josef Kargl als Obstbaumeister und die Gehilfen Teresia Ostermeier und Konrad Schmid hatten zusammen 100 Jahre Berufserfahrung – Hans wurde durch sie sehr geprägt. Nach der Lehre mit Abschluss als Gehilfe schrieb sich Hans an der Fachhochschule in Weihenstephan zum Gartenbaustudium ein. Bis zum Vordiplom hielt er es ohne große Begeisterung für das Studium aus.

Zurück in Deutenkofen, nach dem unerwarteten Tod des Gärtnermeisters Kargl übernahm er dessen Stelle und absolvierte 1997 die Meisterprüfung zum Obstbaumeister.

Unter Adi Müller und auch Christian Knaus war er als Stellvertretender Betriebsleiter tätig.

Als letzterer überraschend Deutenkofen verlies ernannte ihn Lt. Landwirtschaftsdirektor Dr. Hans-Joachim Frey am 1. März 2005 zum Betriebsleiter.

Auf Grund seiner Kompetenz wurde Hans 2010 zum 1. Vorsitzenden des Arbeitskreises Erwerbsobstbau Südostbayern gewählt.

Seit seiner Tätigkeit als Betriebsleiter hat er 4 Obstbaumeister und 25 Obstbaugehilfen ausgebildet.

Soweit sein Lebenslauf und seine berufliche Tätigkeit!

Sein außerordentliches Engagement versuche ich jetzt auf zu zählen.

Auf der Homepage der Lehr- und Versuchswirtschaft zu finden:

Zielsetzung des Lehr- und Beispielsbetriebs für Obstbau Deutenkofen

Wir sind:

Demonstrationsbetrieb für modernen wirtschaftlichen Obstbau

Versuchsbetrieb mit breiten Sortimenten

Gartenbauliche Schulungseinrichtung mit abwechslungsreichem Kursangebot

Anlaufstelle für Erwerbs- und Hobbyanbauer

Wir wollen:

auf der Grundlage eines weit gefächerten über 20 ha großen obstbaulichen Wirtschaftsbetriebes neue Erkenntnisse über Sorten, Produktions- und Lagerverfahren und Verarbeitungsmöglichkeiten von Obst gewinnen, der interessierten Öffentlichkeit demonstrieren und Praktikern bei verschiedensten Veranstaltungen vermitteln.

Durch Mitarbeit bei Versuchsprojekten intensivieren wir Kontakte auf nationaler und internationaler Ebene und integrieren Erkenntnisse anderer Einrichtungen in unser Bildungsangebot.

Wir stellen uns:

Den Anforderungen einer umweltgerechten, ressourcenschonenden Produktion;

Der ständigen eigenen Weiterqualifizierung, und damit ermöglicht -der hochwertigen und breitgefächerten Ausbildung von Lehrlingen, Praktikanten und Gartenfreunden;

Der verstärkt notwendigen Präsenz in Internet und anderen Medien nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“

Das Engagement von Hans zeigt sich im Veranstaltungskalender 2024, 20 Einträge über das Jahr

Höhepunkte sind das Blütenfest im Mai und das Herbstfest Ende September mit großer Obstausstellung

Kurse für Hobby- und Kleingärtner, Veredelungskurs, Schnittkurse, Obstbautage, Sortenbestimmung

Bayrische Brennerausbildung

Bayerische Baumwartausbildung

Ab 2016 wird diese Weiterbildung im niederbayerischen Lehr- und Beispielsbetrieb Deutenkofen angeboten. Ziel ist die Dezentralisierung des Bildungsangebotes im Flächenland Bayern unter Wahrung des hohen fachlichen Anspruches, der der althergebrachten Wertschätzung für die Bezeichnung „Baumwart“ gerecht wird. So sollen überall die gleichen Zugangsvoraussetzungen, Lehrgangsinhalte und Prüfungsanforderungen verbindlich sein. In Deutenkofen gibt es eine gründliche Ausbildung über ein ganzes Jahr – der Lehrplan zur Anmeldung 2025 unter Deutenkofen Kurse zu finden – viele Stunden für Hans.

Ausbildungskurse unseres Bezirksverbandes für Mitglieder der Gartenbauvereine zum Gartenpfleger Grundkurs mit allen Themen der Gartenanlage und Gartenpflege

Spezialkurs „Obstanbau im Hausgarten“  Jeweils 3 Tage im Februar/März, 1 Tag im Juli !

Seit über 30 Jahren leite ich diese Kurse und ich kann nur von bester Zusammenarbeit mit Adi Müller und Hans berichten. Hans zeigt besonders aktive Mitarbeit. Dabei ist ihm nichts zu schwer. Ich denke dabei an die Baumschnittkurse bei denen er oft in den Wipfeln der Baumkronen sein Wissen weitergab.

Seine Wertschätzung manifestiert er in seiner Feststellung, dass die Mitglieder der Gartenbauvereine die wichtigste Gruppe der Freizeitgärtner sind, die Deutenkofen besuchen.

Die Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreise Pomologie des Bezirksverbandes zeigt sich in vielen persönlichen Kontakten und Fortbildungen.

Ich behaupte, dass der Obstbau in Niederbayern sowohl bei den gewerblichen Obstbauern als auch in den vielen kleinen Anlagen und in den Hausgärten bestens aufgestellt ist. Sicher hat Deutenkofen und auch der Arbeitskreis Pomologie viel dazu beigetragen das vorhandene Wissen zu verbreiten. Höhepunkt: 14. Internationalen Pomologentreffen in der Landshuter Sparkassenakademie 2015 Unter dem Motto: Vielfalt erhalten-Zukunft gestalten. Hans übernahm eindrucksvolle Vorträge und eine fachliche Führung in Deutenkofen. Zukunft gestalten – Für Deutenkofen ist die Zukunft bestens gesichert.

Beim Termin am vergangenen Sonntag mit Staatsminister Aiwanger hat Hans dies als Höhepunkt seiner beruflichen Laufbahn bezeichnet. Grund für den Besuch des Ministers war die Photovoltaikanlage über Obstbaumreihen. Bei den Erklärungen vor Ort zeigte sich das fundierte große Wissen zum Obstanbau von Hans.

Es war mir ein Anliegen Hans Göding für sein besonderes Engagement beim beruflichen Wirken für den Obstanbau in Niederbayern aus zu zeichnen und zu würdigen.

Herzlichen Glückwunsch!

Für die Zukunft wüsche ich alles Gute und weiter so!